Ab dem 4. Mai startet unsere touristische Entdeckungstour durch die Region Neunkirchen mit zahlreichen Tipps und ungeahntem Hintergrundwissen. Freut euch 10 Wochen lang jeden Montag auf eine neue Folge unserer informativen und unterhaltsamen Kurzfilmreihe und begleitet uns auf der Reise zu unseren schönsten Plätzen. 


Folge 1 - Webertal-Alpakas

Heute sind wir zu Besuch bei den Webertal-Alpakas in Mainzweiler. Wusstet Ihr eigentlich den Unterschied zwischen Lama und Alpaka? Im Video erfahrt Ihr es! Hier gehts zu den flauschigen Eindrücken...

 

Webertal-Alpakas
Hauptstraße 36
66564 Mainzweiler (Ottweiler)
Telefon: 06824 - 2080608
info(at)webertal-alpakas.de 
www.webertal-alpakas.de


Folge 2 - Freizeitzentrum Finkenrech

Heute ist Captain Maggi zu Gast in der wunderschönen Gartenanlage des Freizeitzentrums Finkenrech in Dirmingen. Erfahrt, was Maggikraut in der Liebe bewirken kann und was es mit der Nikolaus-ähnlichen Statue am Imkerhaus so auf sich hat.

 

Freizeitzentrum Finkenrech
Tholeyer Straße 50
66571 Eppelborn-Dirmingen
Telefon: 06821 - 972920
info(at)finkenrech.de
www.finkenrech.de

 


Folge 3 - Dorf- und Schaukäserei Hirztaler

Heute wird es käsig! Captain Maggi ist zu Besuch in der Dorf- und Schaukäserei Hirztaler in Hirzweiler. Nach einer kleinen Führung mit Petra Fries und einer üppigen Käseverköstigung geht es weiter mit einem Verdauungsspaziergang über den Erlebnisweg „Rund um´s liebe Vieh“.

 

Dorf- und Schaukäserei Hirztaler
Dorfwaldstraße 7a
66557 Illingen-Hirzweiler
Telefon: 06825 - 4060740
www.hirztaler.de 

 


Folge 4 - Itzenplitzer Pingenpfad

In dieser Folge ist Captain Maggi mit Wanderführer Stefan auf dem Premiumwanderweg „Itzenplitzer Pingenpfad“ unterwegs. Wer oder was sind eigentlich diese Pingen? Welche Doppeldeutigkeit bringt das saarländische „Priemchen“ mit sich? Und wer wurde im Bergbau als „Abschnaller“ bezeichnet? Das alles erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe.

 

Streckenprofil
Länge: 8 km
Parkplatz: Am Itzenplitzer Weiher 1, Wanderparkplatz
Charakter: mittel
Gehzeit: ca. 3 Stunden



Folge 5 - Neunkircher Zoo

Begleitet Captain Maggi und Zoodirektor Norbert Fritsch bei einem Spaziergang und seid live bei einer Elefanten-Pediküre dabei. Außerdem könnt ihr erfahren (und vielleicht sogar erleben), ob es schon mal Ausbrüche gegeben hat.

Neunkircher Zoo
Zoostraße 25
66538
Neunkirchen
Tel.: 06821 - 913633
www.neunkircherzoo.de




Folge 6 - Ölmühle Wern

Heute ist Captain Maggi zu Gast auf der Ölmühle Wern und dem zugehörigen Landhaus Wern's Mühle, welches übrigens zu Saarland´s Genussgastwirt 2017/2018 ausgezeichnet wurde. Erfahrt, welche Ölbesonderheit in der Mühle produziert wird und zu welcher saarländischen Köstlichkeit der anfallende Ölkuchen im Restaurant verarbeitet wird.

 

Ölmühle Wern
Brückenstraße 37
66564 Ottweiler
Tel.: 06858 - 6999211
www.oelmuehle-wern.de 

 


Folge 7 - Hüttenareal Neunkirchen

Heute reist Captain Maggi in die stählerne Vergangenheit der Hüttenstadt Neunkirchen und trifft dort auf den Arbeiter Alfred und die vornehme Dame "Bertha Freiin von Stumm-Halberg". Die Beiden berichten, wie unterschiedlich sie die Zeit erlebt haben und warum es damals zu so vielen gelben „Unnabuxen“ kam. Zurück im Hier und jetzt wagt Captain Maggi den Aufstieg und erklimmt den 23,5 m hohen Hochofen, um dort den genialen Ausblick auf die Stadt zu genießen. Hüttenwegsführungen mit Hochofenbegehung können Sie übrigens bei der Kreisstadt Neunkirchen buchen.

 

Hüttenareal Neunkirchen
An den Hochöfen 1
66538 Neunkirchen
Tel.: 06821 - 2020
www.neunkirchen.de

 


Folge 8 - Erlebnisort Reden

Captain Maggi trifft im Wassergarten auf die „Gräfin Frederike Juliane von Reden“, die ihm einen kleinen Einblick in Bergbau-Welt gibt. Im Anschluss besucht er die Dinosaurier im GONDWANA - Das Praehistorium. Ranger Sascha nimmt ihn mit auf eine äußerst spannende - und vor allem erlebbare - Reise durch die Erdgeschichte. Voller Tatendrang und unermüdlich wagt er danach noch den heldenhaften Aufstieg zur Bergehalde Reden und wird mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.


Wenn ihr Näheres über den Erlebnisort Reden erfahren möchtet, könnt ihr an einer unserer Führungen teilnehmen. Die Nächsten finden am 5. Juli und 2. August statt. Eine Anmeldung ist aktuell erforderlich - 06821-972920

Erlebnisort Reden
Bildstockstraße
66578 Schiffweiler
Tel.: 06821 - 972920
www.erlebnisort-reden.de

 


Folge 9 - Altstadt Ottweiler

Heute geht es um die Zibbelkapp. Captain Maggi ist zu Besuch in der Ottweiler Altstadt und trifft hier auf den Nachtwächter Gregor, welcher 250 Jahre vor unserer Zeit gelebt hat. Nach einem kurzen Einblick in die die Stadtgeschichte geht es weiter zum Schulmuseum Ottweiler.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal offiziell bei Captain Maggi, der zur Veranschaulichung früherer Methoden in die Rolle des Schülers geschlüpft ist, entschuldigen. Du warst sehr tapfer!!!

Führungen durch die Altstadt könnt ihr bei der Tourist-Information der Stadt Ottweiler buchen.

 

Tourist-Information der Stadt Ottweiler
Rathausplatz 5
66564 Ottweiler
Tel.: 06824 - 3511
tourist(at)ottweiler.de
www.ottweiler.de


Folge 10 - Tourismus- und Kulturzentrale Region Neunkirchen

Heute wird Captain Maggi von Rosenkönigin Bianca I. und Rosenprinzessin Kristina I. im schönen Welschbacher Rosengarten empfangen. Dieser erfreut sich mittlerweile übrigens einer größeren Blüte, unser Dreh ist schon ein Weilchen her. Zu guter Letzt haben auch wir uns noch vor die Kamera gewagt. Wir danken euch ganz herzlich für´s Zuschauen und das liebe Feedback zu unseren Videos.

 

Tourismus- und Kulturzentrale Landkreis Neunkirchen
Am Bergwerk Reden 10
66578 Schiffweiler
Tel.: 06821 - 972920
www.regionneunkirchen.de