So funktioniert unsere
Internet-Seite
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite!
Die Internet-Seite hat die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen gemacht.
Wir wünschen uns,
dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Denn auf der Internet-Seite sollen alle Informationen
- gut zu finden sein.
- gut zu lesen sein.
- gut zu verstehen sein.
Dazu sagt man auch:
Die Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Barrierefrei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.
Navigations-Leiste und Wegweiser
für die Internet-Seite
Damit Sie die Informationen auf der Internet-Seite gut finden können, gibt es hier einen Wegweiser.
Zum Beispiel erklären wir:
So finden Sie Informationen auf der Internet-Seite von der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen
Wir erklären auch:
- So können Sie die Unter-Seiten auf der Internet-Seite öffnen.
- So kommen Sie auf andere Inhalte von der Internet-Seite.
Die Navigations-Leiste ist wie eine Steuer-Leiste oder ein Plan.
Auf der Navigations-Leiste können Sie auswählen:
Diese Information oder diesen Inhalt möchte ich gerne lesen.
Die Navigations-Leiste finden Sie rechts oben auf der Internet-Seite.
Damit sich die Navigations-Leiste öffnet:
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf das Wort „Menü“.
Oder tippen Sie mit dem Finger auf das Wort „Menü“.
Sie können auch auf die 3 Striche neben dem Wort „Menü“ klicken oder tippen.
Dann öffnet sich die Navigations-Leiste.
Das sind die 4 Bereiche von der Navigations-Leiste:
- Region Neunkirchen
- Erleben
- Planen und Buchen
- Service
Wenn Sie die Internet-Seite auf dem Computer anschauen:
Unter den 4 großen Überschriften stehen die Themen der einzelnen Inhalts-Bereichen.
Wenn Sie die Internet-Seite auf dem Smartphone anschauen:
Sie können mit dem Finger auf die weißen Pfeile neben der Navigations-Leiste klicken.
Dann sehen Sie die Themen in den 4 Inhalts-Bereichen.
Wenn Sie auf die einzelnen Wörter klicken:
Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite.
Ein Link ist wie eine Tür.
Sie klicken mit der Computer-Maus auf den Link.
Dann öffnet sich die Tür und Sie kommen auf einen anderen Teil von der Internet-Seite.
Links oben auf der Internet-Seite sehen Sie das Logo der
Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf das Logo.
Oder tippen Sie mit dem Finger auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Egal, auf welcher Unter-Seite Sie gerade sind.
Neben der Haupt-Navigation sehen Sie eine Lupe.
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf die Lupe.
Oder tippen Sie mit dem Finger auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Dort sehen Sie auch häufige Such-Begriffe.
In das Such-Feld können Sie Such-Wörter schreiben.
So finden Sie bestimmte Inhalte und Informationen auf der Internet-Seite.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie dann auf die Lupe daneben.
Oder drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Computer-Tastatur.
Danach sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Rechts auf der Internet-Seite sehen Sie eine orange Navigations-Leiste.
Dort finden Sie Informationen zu diesen Themen:
- Barrierefreies Reisen
- Texte in Leichter Sprache
- Netzwerk Hören
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf ein Thema.
Oder tippen Sie mit dem Finger darauf.
Dann öffnen sich weitere Informationen.
Inhalte auf der Internet-Seite
Was können Sie auf der Internet-Seite machen?
Welche Inhalte finden Sie in der Haupt-Navigation?
- Region Neunkirchen
Hier finden Sie Informationen über die Region Neunkirchen.
Sie können hier zum Beispiel sehen:
- Welche Ausflugs-Ziele es gibt.
- Welche Orte besonders sehenswert sind.
- Welche Städte und Gemeinden zur Region Neunkirchen gehören.
- Erleben
Hier finden Sie Ideen für Ihre Zeit in der Region Neunkirchen.
Sie können hier zum Beispiel sehen:
- Veranstaltungen und Tickets
- Tipps für Aktivitäten draußen
- Informationen zu Essen und Trinken
- Angebote für Familien
- Weitere Freizeittipps
- Planen und Buchen
Hier finden Sie Informationen, die Ihnen bei der Planung Ihres Urlaubs oder Ausflugs helfen.
Zum Beispiel:
- Unterkünfte zum Übernachten
- Informationen zur Saarland-Card
- Barrierefreies Reisen
- Nachhaltiges Reisen
Barrierefreies Reisen bedeutet:
Im Saarland gibt es viele Angebote für Menschen mit Einschränkungen.
Diese Angebote heißen Urlaub für alle.
Urlaub für alle heißt:
Jeder Mensch kann einen guten und barrierefreien Urlaub machen.
Das heißt: Sie können ohne Hindernisse reisen.
Hier finden Sie Informationen zu Betrieben und Einrichtungen, die das Kennzeichen Reisen für alle bekommen haben.
Reisen für alle ist ein Kennzeichen,
das für ganz Deutschland gilt.
Das Zeichen Reisen für alle bedeutet:
Alle Menschen können gut und ohne Probleme reisen.
Bevor Sie einen Ausflug ins Saarland machen oder verreisen,
finden Sie hier wichtige Informationen über alle barrierefreien Betriebe und Angebote.
Zum Beispiel:
• Restaurants
• Hotels
• Museen
- Service
Hier finden Sie nützliche Informationen.
Zum Beispiel:
- Wie Sie uns erreichen.
- Wer wir sind.
- Was wir machen.
- Hefte über die Region Neunkirchen, die Sie bestellen oder herunterladen können
Das Netzwerk Hören
Urlaub für Menschen mit einer
Hör-Behinderung.
In der Region Neunkirchen gibt es auch besondere Angebote für Menschen, die nicht so gut hören können.
Hier finden Sie Tipps und Ansprechpartner für
- Ihren Urlaub und Ihre Freizeit
Zum Beispiel Übernachtungs-Möglichkeiten, eine Stadtführung oder eine Wanderung.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen?
Dann rufen Sie uns gerne an.
Das ist die Telefon-Nummer:
06 82 19 72 92 0