Martin Weinert Rainbow Trio

Endlich wieder Live-Kultur: Martin Weinert Rainbow Trio und Marcel Adam am Wochenende in der Neuen Gebläsehalle

Die Neunkircher Kulturgesellschaft bietet am kommenden Wochenende wieder Live-Kultur im „Club Gebläsehalle“. Dies werden die ersten Konzerte nach rund sieben Monaten Veranstaltungspause sein.
Los geht es am Freitag, den 21. Mai. Dann wird das Martin Weinert Rainbow Trio ab 20 Uhr die Premiere der neuen CD „Der Baum vor meinem Fenster“ in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen nachholen. Am Samstag und Sonntag wird Marcel Adam mit seiner Band aufspielen.
Alle Konzerte finden in gemütlicher Club -Atmosphäre mit der Sicherheit einer großen Halle unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Schutz- und Hygienemaßnahmen statt. Das Konzept „Club Gebläsehalle“ ist in dieser Form einmalig im Saarland.
Die Besucher benötigen zum Einlass die Bescheinigung eines negativen Corona-Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) und ihren Personalausweis. In der gesamten Halle, auch am Platz, muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske/OP-Maske) getragen werden.

Mit ihrer 14. CD „Der Baum vor meinem Fenster“ überreichte Susan Weinert quasi ein Abschiedsgeschenk, denn am 2. März 2020 verstarb die sympathische Gitarristin und Komponistin, die über Jahrzehnte an ihrem eigenen Klangkosmos feilte, sich stetig entwickelte und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen war. In über 3000 Konzerten auf der ganzen Welt präsentierte sie ihre Musik einer stetig wachsenden Fan-Gemeinde. Stets an ihrer Seite als musikalischer Weggefährte, Mitstreiter und Muse, ihr Ehemann Martin Weinert.
Nach Susans Tod folgt Martin Weinert nun dem inneren Impuls, das aus mehr als 250 Kompositionen bestehende musikalische Erbe auch weiterhin dem Publikum in Konzerten zu präsentieren. „In ihrer Musik lebt ihr Geist in ganz besonderem Maße weiter“, sagt Martin Weinert „und wird es beglückt zur Kenntnis nehmen, wenn ihre Musik auch weiterhin auf den Bühnen der Spielstätten und in den Herzen der Menschen erklingt.“
Unter dem Namen Martin Weinert Rainbow Trio setzt er die gemeinsamen musikalischen Ideen um und kann sich dabei auf die Unterstützung des Pianisten Sebastian Voltz verlassen, mit dem zusammen die beiden letzten CDs entstanden waren und der dem Trio wichtige Impulse gab. Dazu gesellen sich nun langjährige Weggefährten „der Weinerts“ und vielversprechende KünstlerInnen der neuen Musikergeneration, eine Art modulares System mit enger Verbindung untereinander, ein musikalisches Netzwerk der ganz besonderen Art. Beim Konzert in der Gebläsehalle wird die französische Violinistin Héloïse Lefebvre aus Paris das Trio komplettieren und mit ihrem melodiösen und einfühlsamen Spiel die Farben des Regenbogens in strahlendem Glanz leuchten lassen.
Karten für die Veranstaltung sind ausschließlich im Vorverkauf zum Preis von 14,80 Euro bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich. Es wird keine Abendkasse geben.

Fr 21. Mai 20:00 Uhr
Neue Gebläsehalle