Erste Sonntagsführung durch die aktuelle Ausstellung „Mona Breede. Urban Stories“ am 26. September 2021

Am Sonntag, dem 26. September 2021, findet um 15.00 Uhr die erste öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung „Mona Breede. Urban Stories“ in der Städtischen Galerie Neunkirchen statt. Die Führung mit Dr. Ulrike Bock dauert ca. 60 Minuten und ist kostenfrei.

Die Karlsruher Fotografin Mona Breede ist eine stille Beobachterin des modernen Lebens. Ihre „Urban Stories“ beleuchten in immer neuen Variationen die Beziehungen von Menschen und städtischen Räumen. In der Ausstellung in der Städtischen Galerie Neunkirchen sind über 30 Arbeiten zu sehen, die u.a. in New York, San Francisco und Rom entstanden sind. Eigens für Neunkirchen hat die Künstlerin im Sommer 2021 neue Werke geschaffen, darunter eine 14 Meter lange und 5 Meter hohe Wandarbeit mit dem Titel „Hop-on“. Mona Breede hat dafür unterschiedliche Impressionen von Einwohnern und Einwohnerinnen, von Architekturen, Denkmälern und Plätzen in der ehemaligen Hüttenstadt eingefangen. Dies immer mit dem für die Künstlerin typischen Blick: Distanz wahrend und zugleich empathisch. Für die Besucher und Besucherinnen der Ausstellung bieten sich ungewohnte Perspektiven auf Neunkirchen, die zur Reflexion über die Stadt anregen sollen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für die Führung eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen sind online unter www.staedtische-galerie-neunkirchen.de oder telefonisch unter (06821) 202-561 / -480 möglich.

Für die Teilnahme an der Führung ist der Nachweis eines tagesaktuellen negativen Corona-Tests bzw. der Nachweis einer Genesung oder vollständigen Impfung Voraussetzung. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist verbindlich.

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Mi, Do, Fr 10-18 Uhr
Sa 10-17 Uhr
So und Feiertage (Tag der Deutschen Einheit, Allerheiligen) 14-18 Uhr

Eine Abbildung zur Veröffentlichung finden Sie anbei. Bitte verwenden Sie folgende Bildunterschrift: Ausstellungsansicht „Mona Breede. Urban Stories“, © Städtische Galerie Neunkirchen/Mona Breede 2021

So 26. Sep 15:00 Uhr
Städtischen Galerie Neunkirchen