Ausstellung „kopfüber himmelwärts“ von Stefanie Gerhardt

Die Städtische Galerie Neunkirchen zeigt ab dem 10.12.2021 bis 20.02.2022 eine große Einzelausstellung der Freiburger Künstlerin Stefanie Gerhardt.

Es sind die Zustände des Übergangs, welche Stefanie Gerhardt besonders interessieren. In den unterschiedlichsten Medien – mit Gemälden, Aquarellen, Skulpturen, Videoarbeiten und Installationen – spürt sie den flüchtigen und schwer zu fassenden Momenten des Daseins nach. Es geht um Lebensphasen und zeitliche Handlungsabläufe, um Veränderungen der physischen Existenz oder den Wechsel von einem Ort zum nächsten.

Ein Kind auf einer schwingenden Schaukel, so realistisch gestaltet, dass es erst auf den zweiten Blick als Skulptur erkennbar wird; Silhouetten von Schwimmern, die ihre Bahnen über den Fußboden ziehen; Motten, die ins Mondlicht fliegen und Neugeborene, die kopfüber an Nabelschnüren hängen: Stefanie Gerhardts Kunst setzt sich mit Wandlungsprozessen auseinander, mit dem Werden und Vergehen, dem Auftauchen und Verschwinden.

In ihren Gemälden konfrontiert die Künstlerin uns oftmals mit surreal anmutenden Situationen, die einen atmosphärischen Sog ausüben. Teils sprühen ihre Arbeiten vor kraftvoller Farbigkeit, teils sind sie von fragiler Zartheit. Bei einigen legt Stefanie Gerhardt einen nebelartigen Schleier über die Motive, als wolle sie das Gemalte wieder verschwinden und ungreifbar werden lassen. Und auch auf ihren jüngsten Bildern lassen sich die Motive nicht fassen, geben gar Rätsel auf, wenn sie unwirkliche Landschaften zeigen und den Blick in den Himmel, ins scheinbar Unendliche öffnen.

Stefanie Gerhardt, geb. 1974 in Freiburg. 1999-2002 Lehre als Theatermalerin. 2002-2007 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Meisterschülerin bei Prof. Leni Hoffmann. Zahlreiche Preise und Stipendien, u.a. 2013 Cité Internationale des Arts Paris, 2018 Artist in Residence in Hangzhou, China. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Freiburg.

Staedtische-galerie-neunkirchen.de

2-G-Regel