Neujahrskonzert mit Varieté des Capitol Symphonie Orchesters (2G PLUS)

Am Dienstag, den 18. Januar, um 20 Uhr begrüßen die Neunkircher Kulturgesellschaft und das Capitol Symphonie Orchester das neue Jahr mit dem Neujahrskonzert unter dem Motto „Zauberstab & Schlossgespenster – Mit Spuk und Spaß zum neuen Jahr“ in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Als weiteres Highlight hat das Orchester in diesem Jahr auch noch mehrere herausragende Varieté-Acts im Gepäck.

Sprudelnde Feste und kleine fröhliche Gespenster gehören irgendwie zusammen. Aber die Erkenntnis ist nicht neu – denn neben gruseligen Geistern gab es in der Fantasie schon immer kleine spritzige Wesen, die den Menschen einen Schwung Fröhlichkeit servierten – gewissermaßen die etwas charmanteren und partyerprobteren Verwandten der Heinzelmännchen. Diese amüsanten Gespenster hat das Orchester zum Neujahrskonzert eingeladen, um gemeinsam mit den Besuchern hoffentlich nachhaltig die Geister der Pandemie vertreiben zu helfen.

Drei Künstlerinnen und Künstler präsentieren dabei Varieté-Nummern live zur Musik des Orchesters. Mit dabei ist Antje Pode mit ihrer bekanntesten Nummer, den schwebenden Koffern. Pode tritt international bei vielen der wichtigsten Varietéveranstaltungen auf und tourte u. a. mit „Hans Klock & Friends“. Der Kunstturner Jonas Dürrbeck hat für das Programm eine Performance mit unglaublicher Beherrschung seines scheinbar schwebenden Körpers entwickelt. Mit Charme und ästhetischer Meisterschaft bietet wiederum der Chef des Theatro Artistico aus Bad Vilbel, Dieter Becker, innovative LED-Leuchtperformance.

An Musik gibt es reichlich Geistvolles und Gespensterhaftes. Camille Saint-Saëns‘ „Danse Macabre" ist genauso wie der „Danse de Phryne" von Charles Gounod ein virtuoses Feuerwerk für Orchester. Und natürlich sind auch Klassiker der Filmmusik wie die legendären „Ghostbusters" oder „Harry Potter“ mit von der Partie. Aber auch die großen Namen der Neujahrskonzerte wie der Walzerkönig Johann Strauß haben fleißig Musik zu amüsant Gespenstischem komponiert. Natürlich so champagnergemäß wie eh und je. Keine Frage, dass auch der „Donauwalzer" und der „Radetzky-Marsch" zu Ehren kommen.
Dirigent ist Niklas Benjamin Hoffmann, der schon in seinen jungen Jahren beeindruckende Auftritte mit Klangkörpern wie dem London Symphony Orchestra absolviert hat. Moderiert wird das Konzert vom künstlerischen Leiter des Orchesters, Dr. Ralph Philipp Ziegler.

Die Veranstaltung findet unter den geltenden Corona-Schutz- und Hygiene-Maßnahmen gemäß der 2G PLUS Regel inkl. Maskenpflicht am Platz statt. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage (www.nk-kultur.de) einzusehen. Interessierte werden gebeten sich schnell Karten zu sichern, um die Bestuhlung entsprechend vorbereiten zu können, damit das Konzert so angenehm, entspannt und sicher wie möglich durchgeführt werden kann.

Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 33,50 Euro (PK1) und 30,20 Euro (PK2) bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich.

Di 18. Jan 20:00 Uhr
Neue Gebläsehalle Neunkirchen