Öffentliche Führung Städtischen Galerie Neunkirchen

Öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung „Weiß war der Schnee. Das Gletscherprojekt von Thomas Wrede“ am 12. Mai 2022

Die nächste öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung „Weiß war der Schnee. Das Gletscherprojekt von Thomas Wrede“ in der Städtischen Galerie Neunkirchen findet statt am Donnerstag, dem 12. Mai 2022. Die Führung mit Co-Kuratorin Beate Kolodziej beginnt um 17 Uhr und dauert ca. eine Stunde. Der Besuch der Ausstellung sowie die Teilnahme an der Führung sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

In seiner neuesten Werkreihe macht der Fotograf Thomas Wrede mit verstörend-schönen Bildern die Klimakrise sichtbar. Seit 2017 reist der Künstler immer wieder in die Alpen, u.a. zum Rhonegletscher in die Schweiz. Man rechnet damit, dass dieser bis Ende des 2100 komplett verloren ist. Thomas Wrede richtet seine Kamera auf die Oberflächen der Gletscher, die mit speziellen Vliesen abgedeckt werden, um das Abschmelzen zu verhindern. Und er steigt ins Innere der Eishöhle, um dort einzufangen, wie das Sonnenlicht durch die mittlerweile immer dünner werdenden Eisschichten fällt.

Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen ist kein Impf- oder Testnachweis mehr erforderlich. Zum Schutz aller Anwesenden wird weiterhin darum gebeten, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen und den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Öffnungszeiten während der Ausstellung
Mi-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-17 Uhr, So und Feiertage (Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam) 14-18 Uhr

Do 12. Mai 17:00 Uhr bis  18:00 Uhr
Veranstalter: Städtische Galerie Neunkirchen