Spieser Mühle

Spieser Mühle

Die Anfänge der Spieser Mühle gehen bis in das 14. Jahrhundert zurück: 1342 wird in einem Güterverzeichnis des Klosters Wadgassen die Sitzweiler Bannmühle (später Spieser Mühle) erwähnt. 1538 erhält Heinrich Schwarz aus Lichtenberg, Müller von Spiesen, die Erlaubnis, eine neue Mühle zu bauen. Die Mühle nahm ihren Betrieb auf und ging mit dem Dorf in den Wirren des Dreißigjährigen Kriegs unter.

 

Im 18. Jahrhundert war die Spieser Mühle auch Sägemühle, konnte dann aber der Konkurrenz der dampf- und elektrisch betriebenen Mühlen im 19. Jahrhundert nicht mehr standhalten. 1898 wurde die Spieser Mühle geschlossen. Auf dem Grundstück baute dann die Gemeinde Friedrichsthal ihr neues Wasserwerk.

 

Längst stehen auch hier die Freizeit und die Erholung im Vordergrund. Wander- und Radwege führen durch das Tal zum „Glashütter Weiher“, der zwischen den Orten Spiesen und Rohrbach liegt.

 

Hinweis: Der ehemalige Standort der Mühle, an dem auch die abgebildeten Fotografien aufgenommen wurden, befindet sich etwa 300m nördlich vom Standpunkt der SaarErlebnisLand-Tafel.


Spieser mill

The beginnings of the Spieser Mühle (Spiesen mill) date back to the 14th century: in 1342, the Sitzweiler Bannmühle (later Spieser Mühle) is mentioned in a register of goods of the Wadgassen monastery. In 1538, Heinrich Schwarz from Lichtenberg, miller of Spiesen, was granted permission to build a new mill. The mill went into operation and perished with the village in the turmoil of the Thirty Years' War.

In the 18th century, the Spieser Mühle was also a sawmill, but could no longer withstand the competition from steam and electrically powered mills in the 19th century. The Spieser mill was closed in 1898. The municipality of Friedrichsthal then built its new waterworks on the site. Leisure and recreation have long since taken centre stage here too. Hiking and cycling trails lead through the valley to the “Glashütter Weiher”, which lies between the villages of Spiesen and Rohrbach.

Note: The former location of the mill, where the photographs shown here were taken, is about 300 metres north of the location of this information board.


Moulin de spiesen

Les débuts du moulin de Spiesen remontent au XIVe siècle : en 1342, un inventaire des biens du monastère de Wadgassen mentionne le Sitzweiler Bannmühle (le moulin banal Sitzweiler) (qui deviendra plus tard le moulin de Spiesen). En 1538, Heinrich Schwarz de Lichtenberg, meunier de Spiesen, obtient l’autorisation de construire un nouveau moulin. Le moulin commença à fonctionner et disparut avec le village dans les troubles de la guerre de Trente Ans.

Au XVIIIe siècle, le moulin de Spiesen était également une scierie, mais il ne pouvait plus faire face à la concurrence des moulins à vapeur et électriques du XIXe siècle. 1898 marqua la fermeture du moulin de Spiesen. La commune de Friedrichsthal construisit alors sa nouvelle usine hydraulique sur le terrain. Depuis longtemps, les loisirs et la détente sont également au premier plan ici. Des sentiers de randonnée et des pistes cyclables traversent la vallée jusqu’au « Glashütter Weiher (étang de Glashütte) », situé entre les villages de Spiesen et Rohrbach.

Remarque : l’ancien site du moulin, où ont été prises les photographies représentées, se trouve à environ 300 m au nord du point de vue de ce panneau de découverte.