Spitzbubenweg 13/14
Schwer
Der Ort trägt den Zunamen „13/14“ was bedeutet: 13 Häuser/14 Spitzbuben. Er ist dem Ort von übel gesonnenen Bewohnern aus den Nachbardörfern untergeschoben worden. Die Zeiten, in denen sich die Einheimischen darüber aufregten, sind längst vorbei.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Kulturelle Highlights
Wegebeschaffenheit
Wegmarkierung
Die Zahlenkombination „13/14“ ist zum Markenzeichen geworden, das sie von anderen abhebt.
"Von Münchwiesern für Münchwieser und seine Besucher". Unter diesem Motto entstand ein 11,8 km langer Rundwanderweg der besonderen Art. Er führt, vom Friedhof in Münchwies ausgehend, größtenteils auf naturbelassenen Wegen rund um den Ort.
Neben Erholung erfährt der Besucher auf dreizehn Steinsäulen mehr über die Natur und den Ort Münchwies mit seiner Geschichte. An mehreren Aussichtspunkten kann man die nähere und fernere Umgebung von Münchwies genießen. Die tiefste Stelle der Gemarkung Münchwies liegt an der Mündung des Saubaches in den Schönbach bei 289 m NN, die höchste Stelle bei 495m unweit des Gipfels des Höcherberges. Beide Stellen werden über den "Spitzbubenweg 13/14 Münchwies" erwandert.
Das Dorf Münchwies mit ca. 1300 Einwohnern ist ein Stadtteil der Kreisstadt Neunkirchen. Der Ort liegt auf dem Westhang des Höcherberges, der mit einer Höhe von 518 m die höchste Erhebung des östlichen Saarlandes bildet. Er überragt die im Umfeld liegenden Höhenzüge mit ihrem Niveau von rund 400 m erheblich. Münchwies liegt in Hanglage hoch über dem Saubach- und Schönbachtal und hat daher kaum ebene Flächen.
Hinweis: Bei Starkregen kann es auf dem Abschnitt Richtung Lautenbach an der L290 zu Hochwasser und Überschwemmungen kommen! Hierfür wurde eine permanente Hochwasserumgehung eingerichtet.
Sicherheitshinweise
Achtung:
Grundsätzlich geschieht das Betreten des Waldes und das Begehen der Wanderwege auf eigene Gefahr!
Jahreszeitlich- bzw. wetterbedingt ist auf einzelnen Wegeabschnitten eine erhöhte Trittsicherheit erforderlich. Tragen Sie daher der Jahreszeit und der Witterung angepasste Kleidung und Wanderschuhe mit entsprechendem Profil. Achtsamkeit durch abbrechende Äste und geschädigte Bäume ist geboten. Bei stärkerem Wind sowie im Winter durch Schnee und Eis steigen die Gefahren durch umstürzende Bäume und herabfallende Kronenteile.
Weitere Informationen
Gasthaus Höcherberghaus
Römerstraße 1
66450 Höchen
Tel.: 06826 - 9009600
Web: www.gasthaus-hoecherberg.de