Am Montag, dem 13. Januar, um 20 Uhr findet im Rahmen der Musik- und Theaterreihe der Neunkircher Kulturgesellschaft das „Neujahrskonzert 2025“ des Capitol Symphonie Orchesters mit Varieté-Acts in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen statt.
Tierisch vergnügt ins neue Jahr: Das macht das Capitol Symphonie Orchester möglich. Ob die Walzer tanzende Katze des amerikanischen Cartoonmusik-Pioniers Leroy Anderson, der „Teddy“ des „Ein Freund, ein guter Freund“-Komponisten Werner Richard Heymann oder Elton Johns „Crocodile Rock“ – es gibt viel Vergnügliches über einen halben musikalischen Zoo zu erleben.
Und opulenter lässt sich der Start ins neue Jahr kaum feiern als mit dieser Produktion – denn wie jedes Jahr mischen sich dabei sprudelnd fröhliche Klänge mit atemberaubenden Varieté-Acts, die live vom Orchester begleitet werden. Das ist auf einer Stufe mit den großen Show-Unterhaltungen der goldenen Zwanziger oder rauschenden Wirtschaftswunder-Spektakeln. Das Team präsentiert erneut der Varieté-Scout Dieter Becker.
Natürlich kommt auch alles, ohne dass ein Neujahrskonzert kein Neujahrskonzert wäre: „An der schönen blauen Donau“ und der „Radetzky-Marsch“ sind unverzichtbar. Am Dirigentenpult steht der junge Dirigent David Preil, die Moderation übernimmt der Künstlerische Leiter des Orchesters, Ralph Philipp Ziegler.