Spielen, Schauen und Erleben

Die Kinder-Gartenrallye - der saisonale Rätselspaß auf Finkenrech

In diesem Jahr gibt es zwar wieder kein Maislabyrinth, aber trotzdem jede Menge Spiel und Spaß für Spürnasen. Begeben Sie sich gemeinsam mit ihrer Familie vom 22. Juni bis 31. August 2024 in unserer Anlage auf die Suche nach insgesamt neun Stationen mit allerlei Wissenswertem rund um das Thema „Tiere im Garten“. An jeder Station finden Sie eine Quizfrage. Mit jeder richtigen Antwort erhalten Sie einen Buchstaben für das Lösungswort. Mit dem richtigen Lösungswort kann im Anschluss an unserem großen Gartenrallye-Gewinnspiel mitgemacht werden.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir im September diese tollen Preise:

• Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen: 1x Kinderprogramm im Freizeitzentrum Finkenrech
  • DK Bow Factory : 1 x 1 Stunde Schnupperkurs im Bogenschießen für Kinder
  • Gemeinde Illingen: 2 x  2 Freikarten für den Kinderchor Ill Coretto
  • Neunkircher Zoo: 1 x Familien-Tageskarte & 5 x 1 Freikarte Erwachsener
  • Schulmuseum Ottweiler: 3x Familien-Eintritt
  • big Eppel: 1x 5 Freikarten für das Volker Rossin Familienkonzert
  • Naturwildpark Freisen: 4 x Familien-Tageskarte
  • GONDWANA - Das Praehistorium: 1x Familienkarte

Strat ist am Tierstall. Dort erhalten Sie die Rätselzettel. Wenn der Rätselzettel vollständig ausgefüllt ist, können Sie ihn am Tierstall in den Briefkasten werfen.

Alternative zum Maislabyrinth
Aktuell bietet der Boden, auf dem normalerweise das Maislabyrinth wächst, nicht genug Nährstoffe für ein kräftiges Maisfeld. Er muss sich erst noch erholen. Daher können wir das Maislabyrinth in diesem Jahr leider nicht eröffnen. Mit der Gartenrallye gibt es aber ein schönes Angebot, bei dem man auf Entdeckungstour gehen kann.

Spielen für Jung und Alt

Während die Erwachsenen sich auf dem Schachbrett oder auf dem Bouleplatz messen können, toben sich die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz mit Seilbahn und Klettergerüsten aus. Im barrierefreien Spielbereich findet man ein Rollstuhl-Karussell, eine behindertengerechte Schaukel und einen unterfahrbaren Sandspieltisch.

Die Kinder können hier in ihre eigene Welt eintauchen und Abenteuerspiele selbst gestalten. Klettern, rutschen, Spaß haben - der Spielplatz bietet alles, was das Kinderherz begehrt!

Für Kicker jeden Alters gibt es einen großzügigen Bolzplatz in der Nähe der Grillhütte.

Entspannen

Kleine Leseauszeit? Bedienen Sie sich einfach in unserem Bücherschrank und suchen Sie sich ein schönes Plätzchen, umgeben von Düften und Vogelgezwitscher.