Dreiteilige Fotowalkreihe in der Region Neunkirchen

Heute sind wir mit unserem 1. Fotowalk in der Saarbrücker Zeitung!

Natürlich mit tollen Schnappschüssen der Saar Roamers. Hier der offizielle Pressetext; viel Spaß beim Lesen!

Die Tourismus- und Kulturzentrale der Region Neunkirchen (TKN) veranstaltet im Ok-tober und November drei Fotowalks mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Ziel ist es, mittels Kamera oder Smartphone, Sehenswürdigkeiten aus der Region aus unterschiedlichen Blickwinkeln einzufangen. Begleitet werden alle Touren von dem Fotokollektiv „saarroamers“, die mit ihren Fotografien vor allem in den sozialen Medi-en wie Instagram oder Facebook überregional bekannt sind.
Der erste Walk zum Thema Sonnenaufgang fand bereits vergangenen Sonntag am Erlebnisort Reden statt. Die Wetterverhältnisse mit Regen und stürmischen Böen wa-ren eine Herausforderung für die Fotografen. „Wir sind zwar mit einer anderen Inten-tion in den Fotowalk gestartet, doch man muss aus jeder Situation das Beste machen. Gerade das verregnete Wetter ließ die Stimmung auf den Bildern letztendlich so mys-tisch wirken. Ein Teilnehmer fing mit seiner Kamera anschließend im Wassergarten sogar noch einen Eisvogel beim Verspeisen eines Frosches ein. So viel Glück muss man erst mal haben“ so Jannis Pfister von den saarroamers. Einen gelungenen Ab-schluss fand die Tour mit einem Frühstück bei Gondwana - Das Praehistorium, zu dem alle Teilnehmer von der TKN eingeladen wurden. „Alles in allem war es eine wirk-lich tolle Erfahrung. Zu so einer Tour gehört, neben dem Fotografieren an sich, vor allem auch der lebhafte Austausch mit anderen Hobbyfotografen“ zeigt sich Rüdiger Welker, einer der Teilnehmer, begeistert.

Am Samstag, 17. Oktober 2020 um 07:45 Uhr steht in Kooperation mit den saarroa-mers und der Tourismuszentrale des Saarlandes ein Fotohike auf dem Steinbachpfad bei Ottweiler auf dem Programm. Der Fokus dabei liegt auf einer 7 km langen Wande-rung. „Der Premiumwanderweg hat von seinem Aussichtsturm mit spektakulärem Blick über die Region über Streuobstwiesen und das Kerbacher Loch bis hin zur Steinbachklamm einiges zu bieten. Neben den Buchen- und Erlen-Auenwäldern fin-det sich vielleicht auch das ein oder andere Tier als Fotomotiv“ erläutert Nina Schmidt von der TKN. Im Anschluss an die Wanderung können die Teilnehmer sich bei einem Get together und einer kleinen Stärkung im Landhaus Wern’s Mühle über das Erlebte und ihre Fotoergebnisse austauschen. Derzeit sind noch wenige Plätze frei. Anmel-dungen sind telefonisch bei der TKN möglich.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe wartet ein weiteres Highlight auf alle Teil-nehmer: Das Hüttenareal in Neunkirchen wird die Kulisse für den letzten Fotowalk in diesem Jahr bieten. „Die Besonderheit bei dieser Tour liegt darin, dass den Teilneh-mern ein exklusiver Zugang zu Teilen des Hüttenareals gewährt wird. Unsere Gäste-führerin Heike Lismann-Gräß wird uns mit viel geschichtlichem Hintergrundwissen und einem Blick hinter die Kulissen begleiten“ so Nina Schmidt. Neben der Kapelle werden die Fotografen Gelegenheit bekommen, den historischen Spitzbunker zu er-kunden sowie den beleuchteten Hochofen bei Dämmerung zu besteigen. Auch hier wird die Teilnehmerzahl wieder stark begrenzt sein. Anmeldungen für diesen Foto-walk sind ab Mittwoch, 21.Oktober 2020 telefonisch bei der TKN möglich.

Anmeldung und nähere Infos:
Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler/Landsweiler-Reden, Telefon 06821/972920,
www.region-neunkirchen.de, E-Mail: info@region-neunkirchen.de

Mo 12. Okt 12:48 Uhr