Eine Bienenreise – neuer naturpädagogischer Familienweg rund um das Freizeitzentrum Finkenrech

Im Rahmen eines neuen Aktiv- und Wanderkonzepts wurde das Wegeangebot rund um das Freizeitzentrum Finkenrech in Eppelborn-Dirmingen bereits im Frühjahr um zwei Spazierwanderwege ergänzt. Nun sind die Arbeiten für einen 2 km langen Familienerlebnisweg unter dem Motto „Eine Bienenreise“ abgeschlossen.

„Bienen waren für die Menschen in vielen Bereichen des Lebens schon immer sehr wichtig. Der aktuell anhaltende Rückgang der Bienen ist ein Warnsignal, das wir nicht übersehen dürfen. Wir möchten mit dem Familienweg auf diese akute Situation aufmerksam machen und schon Kindern zeigen, wie sie etwas für die Bienen und den Artenreichtum im heimischen Garten tun können. Besonders freue ich mich, dass das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz das Projekt finanziell unterstützt“, so Landrat Sören Meng.

„Das Freizeitzentrum Finkenrech mit seiner weitläufigen Gartenanlage lockt Tagestouristen in die Gemeinde und ist zugleich für die Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde ein zentraler Naherholungspunkt in der Natur. Der Familienweg ergänzt das bereits bestehende, naturpädagogische Angebot sinnvoll und trägt einen wichtigen Teil zur Umweltbildung bei. Wir freuen uns, dass wir ein solches Projekt mit allen Partnern umsetzen können“, erklärt Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld.

Die Strecke ist mit einem Bienen-Logo durchgehend beschildert. Entlang der Strecke gibt es Spielelemente und ein Themenrastplatz mit Bienenwaben-Kletterwand.  „So können Kinder spielerisch lernen, was eigentlich der Schwänzeltanz ist, wie Ameisen und Bienen sich in ihrer Arbeit ergänzen oder auch was alles nicht mehr da wäre, wenn es keine Bienen mehr auf der Welt gäbe. An mehreren Lehrtafeln können zudem interessante Quiz-Fragen gelöst werden“, so Lisa Grandke (TKN), zuständig für den Aktiv-Tourismus. Der Weg ist ab sofort begehbar und ist auch für Outdoor-Kinderwagen geeignet.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung wurden auch die Siegerinnen des Malwettbewerbs „Malt uns Euer schönstes Bienenparadies“ ausgezeichnet. Gemeinsam hatten die Gemeinde Eppelborn und der Landkreis zu diesem Kreativwettbewerb rund um das Thema Bienen eingeladen. Fast 50 Bilder sind im Rathaus in Eppelborn eingegangen, die Jury hatte sich die Wahl nicht einfach gemacht. Am Ende siegten Juna, Emma und Finja Stein, drei Schwestern aus Eppelborn. Sie durften sich über einen Bienennachmittag mit Imker Werner Paul freuen.  Der Sonderpreis des Landkreises geht an die Kita „Pusteblume“ aus Dirmingen. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es als Dankeschön eine Eintrittskarte ins Hellbergbad sowie eine Tüte mit Blumensamen. Alle Werke werden am „Family Day“ im big Eppel am Sonntag, 7. November 2021, zu sehen sein.

Mi 29. Sep 09:53 Uhr