Parkplatzausweisung und Beschilderung für das Landschaftslabor „Vogelzug und wilde Weiden“

Seit März letzten Jahres sind die ersten Taurus-Rinder auf den Weideflächen um den Absinkweiher Hahnwiese in Illingen und Merchweiler. Dieser Teilbereich des Naturschutzgroßprojektes „LIK-Nord“ erfreut sich seither großer Beliebtheit bei Erholungssuchenden aus den Gemeinden, aber auch darüber hinaus. Bald schon stellte sich deshalb auch die Frage, wo kann ich parken, wie komme ich dorthin?

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Illingen wurde deshalb als offizieller Parkplatz zum Besuch der Ganzjahresweide die Fläche am Hallenbad in Illingen benannt. Von dort aus kann man über die Weiherstraße nach ca. 800 Metern einen Zugang ins Gebiet finden, der auch beschildert wurde.

Dazu hat man sich den plakativen Namen „Saarengeti“ ausgewählt, angelehnt an das weltbekannte afrikanische Schutzgebiet, in dem Millionen Weidetiere riesige Landschaften „gestalten“.  Was auf den ersten Blick hinsichtlich des Vergleichs vielleicht vermessen wirkt, zeigt auf den zweiten durchaus Parallelitäten: auch in der Saarengeti sind es robuste Rinder-und Pferderassen begrenzter Zahl, die ganzjährig auf den Weideflächen unterwegs sind und diese wie eine Parklandschaft halb-offen halten. Dabei sorgen sie durch ihre Weideaktivität, ihren Tritt, vor allem aber auch den Kot für eine außergewöhnlich artenreiche Begleitfauna und –flora.

Die Verbindung zur Serengeti geht aber noch weiter: Millionen Zugvögel suchen während unserer Wintermonate diesen Teil der Erde zum Überleben auf und finden reichlich Nahrung zwischen den Beinen der Gnus, Antilopen, Zebras etc. Diese Prägung wird in den nächsten Jahren auch bei uns ihre Spuren hinterlassen, wenn sie im Frühjahr zurückkehren und hier nicht nur Wälder, Äcker und Wiesen vorfinden, sondern auch Flächen mit Weidetieren. Hier schließt sich der Kreis der Idee von „Vogelzug und wilde Weiden“.

Seien Sie herzlich willkommen zum Staunen, Erleben und oder die Seele baumeln lassen.

Do 28. Okt 10:13 Uhr