Jürgen von der Lippe

Am Samstag, dem 7. Mai (Nachholtermin vom 19.3.21), um 20 Uhr gastiert Comedy-Urgestein Jürgen von der Lippe mit seinem Programm „Voll Fett“ in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen.

Was erwartet die Besucher beim neuen Programm von Jürgen von der Lippe? Das kann der Entertainer am besten selbst beschreiben:

„Als Formulierungshilfe für den Einstieg böte sich vielleicht an: „Voll Fett“ nennt der große alte Mann der Zwerchfellerschütterung sein neuestes Comedyprogramm und dieser Titel ist - wie immer - mehrdeutig, oder polysem, wie ich als Altsprachler sagen würde. Einerseits könnte es bedeuten: Ich bin viel jünger als ich wiege, oder Jugendslang (Juvenolekt) sein für „richtig toll“.
Die augenfälligste Neuerung ist ein Riesenbildschirm als Bühnenhintergrund, mit dem ich mir einen langgehegten Wunsch erfülle: Comedy mit Hilfe von Bildern und kleinen Filmen zu erzeugen, wie ich es 10 Jahre lang bei „Geld oder Liebe“ gemacht habe. Munition dafür liefert mein unerschöpfliches Privatarchiv, in wenigen Fällen, wenn es passt, auch mal das, was täglich via WhatsApp über mich hereinbricht. Außerdem kann man so die Hintergrundstimmung ständig wechseln.
Das Programm beginnt mit einem turbulenten Seminar über Jugendsprache, in das die Zuschauer einbezogen werden, dann werden einige Unterschiede zwischen alt und jung erläutert, über die sich die meisten bisher nicht im Klaren waren: Fernsehverhalten, was kann man von kleinen Kindern lernen und Sex. Dann erläutere ich, warum die Fotofunktion des Handys für mich die wichtigste ist, gefolgt von einer ersten Runde wirkmächtigen Bildmaterials.
Nach einer virtuosen Instrumentalkurzfassung von „When a man loves a woman“ zeige ich die Untiefen von Paarbeziehungen auf mit Schwerpunkt auf gemeinsamen Schlafzimmern, formal angelehnt an Hegel, nicht an sein Schlafzimmer, sondern seine Dialektik, These, Antithese, Synthese.“

Die Besucher dürfen sich noch auf viel mehr beste Comedy freuen, denn das ist erst der Anfang des Programms.

Karten für die Veranstaltung von Roth & Friends in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft sind zum Preis von 43,55 € (PK1), 38,60 € (PK2), 34,95 € (PK3) und 32,45 € (PK4) bei allen Vorverkaufsstellen von Eventim, unter der Tickethotline 01806 – 570070 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich.

Sa 07. Mai 20:00 Uhr bis  22:00 Uhr
Neue Gebläsehalle Neunkirchen