Willkommen in der Region Neun∙kirchen

Die Region Neun∙kirchen ist eine Gegend im Saarland.
Sie können hier Urlaub machen.
Es gibt viel zu sehen und zu erleben.
Sie können auf schönen Wegen wandern.
Oder Fahrrad fahren.

Es gibt verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Feste und Konzerte.
Und noch vieles mehr.

Wir erklären Ihnen:
•    Was können Sie alles in der Region machen?
•    Wo können Sie übernachten?

 

Erlebnis∙ort Reden

Der Erlebnis∙ort Reden ist ein schöner Ort im Saarland.
Er liegt in Landsweiler-Reden.
Das gehört zur Region Neunkirchen.
Dort kann man viel erleben.

Der Erlebnis∙ort ist ein besonderer Ort.
Dort haben Menschen früher in einem Berg∙werk gearbeitet.
Die Arbeiter und Arbeiterinnen nennt man Berg∙leute.

Ein Berg∙werk ist tief unter der Erde.
Dort gibt es Stein∙kohle.
Stein∙kohle brauchen Menschen zum Heizen.
Oder für den Strom.

Die Berg·leute holen die Stein∙kohle aus dem Berg·werk.
Das nennt man Berg∙bau.

Stein∙kohle war später sehr teuer.
Und Heizen mit Stein∙kohle ist schlecht für die Umwelt.
Deshalb gibt es heute keinen Berg∙bau mehr.
Aber die alten Gebäude sind noch da.
Und man kann sie sich von außen anschauen.

Am Erlebnis∙ort gibt es auch einen Wasser∙garten.
Der Wasser∙garten besteht aus verschiedenen Becken mit Wasser.
In manchen Becken ist das Wasser sehr warm.
Denn es kommt von tief unter der Erde.
In anderen Becken ist es kalt.
In manchen Becken gibt es See∙rosen und Fische.

Es gibt auch einen besonderen Weg.
Der heißt Moses∙gang.
Der Weg geht über Wasser.
Und rechts und links sind Wasser∙fälle.
Das ist sehr schön anzusehen.

Am Erlebnis∙ort Reden gibt es auch eine Halde.
Das ist ein kleiner Berg.
Auf dem Berg steht eine Hütte.
Dort kann man hin spazieren.
Oder mit dem Fahrrad hinfahren.

In der Hütte kann man etwas essen und trinken.
Oder Feste feiern.
Zum Beispiel eine Hochzeit oder einen Geburtstag.

Manchmal gibt es auf dem Berg auch Konzerte mit berühmten Sängern.
Oder Feste.
Zum Beispiel die Sommer∙alm.
Das ist ein großes Fest im Sommer.
Es dauert 10 Tage.
Man kann dort etwas essen und trinken.
Und man kann jeden Tag andere Musik hören.

Alle Menschen können den Erlebnis∙ort immer besuchen.

 

Freizeit∙zentrum Finken∙rech

Das Freizeit∙zentrum Finken∙rech ist ein schöner Ort
in der Region Neun∙kirchen.
Es liegt in Eppelborn.

Im Freizeit∙zentrum Finken∙rech gibt es verschiedene Gärten.
Jeder Garten hat ein anderes Thema.
Es gibt zum Beispiel den Rosen∙garten.
Im Rosen∙garten finden Sie viele verschiedene Rosen.

Es gibt auch den Kräuter∙garten.
Dort finden Sie viele verschiedene Kräuter.
Es gibt auch einen Tier∙stall.
Dort können Sie Tiere sehen.
Zum Beispiel:
•    Esel
•    Ziegen
•    Schafe
•    Hasen

Im Freizeit∙zentrum Finken∙rech gibt es auch ein Hotel.
Mit einem Restaurant.
Dort können Sie etwas essen und trinken.
Oder übernachten.

Im Sommer gibt es auch einen Irr∙garten.
Der Irr∙garten ist in einem Mais∙feld.
Der Name von dem Irr∙garten ist: Mais∙labyrinth.
So sieht der Irr∙garten aus:

Es gibt verschiedene Wege.
Neben den Wegen ist der Mais sehr hoch.
Sie müssen den richtigen Weg suchen.
Dann finden Sie den Ausgang.
Das macht Spaß.

Im Freizeit∙zentrum Finken∙rech gibt es auch Führungen.
Bei einer Führung schauen Sie sich die verschiedenen Gärten an.
Und ein Mann oder eine Frau erklärt Ihnen etwas dazu.

Es gibt auch Kinder∙programme.
Es gibt verschiedene Programme für große und kleine Kinder.
Kinder machen so ein Programm gerne an ihrem Geburts∙tag.
Das macht sehr viel Spaß.


Feste und Veranstaltungen

In der Region Neun∙kirchen gibt es viele Feste und Konzerte.
Mit bekannten Musikern.
Die meisten Veranstaltungen sind im Sommer.
An Pfingsten gibt es Konzerte im Freien.
Die Konzerte heißen: Open∙Air Konzerte.

An 3 Tagen treten bekannte Sänger und Sängerinnen auf.
Zum Beispiel:
Wincent Weiss und Max Giesinger.

In Illingen findet im Sommer das Burg- und Weiherfest statt.
Dort gibt es:
•    Essen
•    Getränke
•    Musik

Im August ist die Sommer∙Alm.


Freizeit∙tipps

In der Region Neunkirchen gibt es viele Ausflugs∙ziele.
Jetzt stellen wir Ihnen ein paar schöne Ziele vor.
Weitere Ziele finden Sie in unserem Heft.
Das Heft heißt: Sehenswertes.

Neun∙kircher Zoo
Im Neunkircher Zoo leben viele verschiedene Tiere.
Zum Beispiel:
•    Elefanten
•    Affen
•    Leoparden
•    Bären
•    Und viele mehr

Die Pfleger füttern die Elefanten täglich.
Dabei können Sie auch zuschauen.
Ein besonderes Erlebnis sind die Vorführungen mit verschiedenen Vögeln.
Zum Beispiel:
•    Adler
•    Falken
•    Eulen

Jean-Lurçat-Museum
Das Museum ist in Eppelborn.
Dort können Sie sich viele Kunst∙werke ansehen.
Die Kunst∙werke hat ein Künstler aus Frankreich gemacht.
Der Künstler heißt: Jean Lurçat.
Das spricht man so: Schon Lürsa.

Zu der Kunst zählen zum Beispiel:
•    Vasen
•    Wand∙teppiche
•    Bilder

Es gibt auch regelmäßig Führungen für Gruppen.

Gondwana – Das Erlebnis∙museum
Das Gondwana ist ein Erlebnis∙museum in Landsweiler-Reden.
Es ist weltweit einmalig.
Es gibt verschiedene Bereiche.

In jedem Bereich gibt es viel zu entdecken:
Über die Geschichte der Erde.
Sie können viele Dinosaurier in der echten Größe sehen.

Es gibt auch Gondi’s Dinowelt für Kinder.
Mit Rutschen und Trampolinen.
Und es gibt ein Restaurant.


Schul∙museum Ottweiler
Das Schul∙museum ist in Ottweiler.
Dort können Sie sehen:
Wie es früher in der Schule war.

Es gibt ein altes Klassen∙zimmer.
Und viele andere Schul∙sachen.
Die Schul∙sachen gibt es heute nicht mehr.
Das ist sehr interessant.  

Die Lakai – Das Neunkircher Schwimm∙bad
Die Lakai ist ein Kombi∙bad in Neun∙kirchen.
Das heißt:
Es gibt ein Hallen∙bad und ein Frei∙bad.
Mit einer großen Wiese.

Es gibt auch einen Bereich mit Sauna.
Dort können Sie sich entspannen

Naherholungs∙gebiet Itzenplitz
Itzenplitz ist ein Ort in der Region Neun∙kirchen.
An diesem Ort gibt es einen schönen Weiher.
Und verschiedene Wander∙wege.
Sie können dort auch Nordic∙Walking machen.
Dafür gibt es 4 verschiedenen Strecken.

Am Weiher steht auch das Pumpen∙häuschen.
Das sieht schön aus.  
Der Ort Itzenplitz ist ein tolles Erholungs∙gebiet für:
•    Nordic-Walker
•    Radfahrer
•    Reiter
•    Angler

Info & Kontakt

Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen
Am Bergwerk Reden 10
66578 Schiffweiler
Tel.: 0 68 21 / 97292 0