Sie befinden sich hier: StartseiteErlebenSehenswertes

Altes HüttenAreal Neunkirchen und Neunkircher Hüttenweg

Altes HüttenAreal (AHA) in Neunkirchen - Das kulturelle Zentrum

Dort wo früher Eisen geschmolzen wurde, pulsiert auch heute noch das städtische Leben. Zwischen restaurierten Hochöfen, Gebläsehalle, Wasserturm und der Stummschen Reithalle erstreckt sich das „Alte HüttenAreal“ (AHA), eine einzigartige Kulisse, die auch nachts durch ihre wechselnde Effektbeleuchtung einen imposanten Anblick bietet.

Gut gelungen ist in diesem Bereich die kulturelle Belebung der einst vom Verfall bedrohten Schwerindustrieanlagen. Die Neue Gebläsehalle hat sich binnen kürzester Zeit zur bestgebuchten Halle der Region entwickelt und zieht mit zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen und großen Konzerten die Besucher nach Neunkirchen.

Auch in der Stummschen Reithalle haben sich längst kleine, aber feine Veranstaltungen etabliert: ob Comedy, Jazz, Folk oder Kreatalk - in Neunkirchen wird Kultur großgeschrieben.

Das Alte HüttenAreal lockt abends sein Publikum in Restaurants, Kinos und Kneipen in und rund um den Wasserturm.

Infos & Kontakt

Kreisstadt Neunkirchen, Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Oberer Markt 16
66538 Neunkirchen

Lage & Anfahrt

Um die Google-Karte anzuzeigen müssen Sie den Link 'Karte anzeigen' anklicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Karte anzeigen

Aus 40 Hektar Industriebrache entstand ein großes, grünes Innenstadtparadies. Der Hüttenweg mit 15 Stationen führt vom Hochofenkomplex mit Wasserturm und Gebläsehalle entlang der Stummschen Kapelle zur Erbbegräbnisstätte, wo auch heute noch die eng mit dem Eisenwerk verknüpfte Historie Neunkirchens anschaulich wird. Spannend ist die Geschichte des „Hüttenbarons” Carl Ferdinand von Stumm, die bei den Hüttenwegsführungen erzählt wird. Auf dem Weg liegt der einzige begehbare Spitzbunker der Region.

 

Lage & Anfahrt

Um die Google-Karte anzuzeigen müssen Sie den Link 'Karte anzeigen' anklicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Karte anzeigen