Sie befinden sich hier: Startseite  Erleben  Sehenswürdigkeiten 

Das Schulmuseum ist ein Erlebnismuseum par excellence und bietet Schulgeschichte zum Anfassen. Karzer oder Strafesel, Sportgeräte von anno dazumal im Hof, Bänke und Tafeln aus den Jahren 1850 bis 1950, allerlei Karten und Schulbücher, darunter ein handgeschriebenes Rechenbuch aus dem Jahr 1749 und nicht zuletzt ständige Ausstellungen zu Themen der Schulgeschichte runden das Bild ab.

Das Gebäude des Schulmuseums wurde um 1800 als Wohnhaus erbaut. 1905 erfolgte eine Renovierung und ein Umbau, sodass eine Haushaltsschule eingerichtet werden konnte. Hier können Besucher den schultypischen Geruch von Bodenöl und feuchten Tafellappen schnuppern und sich in ihre eigene Schulzeit zurückversetzen lassen.

Info & Kontakt

Schulmuseum Ottweiler
Goethestraße 13
66564 Ottweiler
Tel.: 06824 / 4649

Öffnungszeiten & Preise

Dienstag und Donnerstag 10.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr

Führungen und sonstige Termine nach Vereinbarung

Eintrittspreise auf Anfrage

Lage & Anfahrt